Yamaha Yard Built 2019

XSR700-Hookie

Yamaha Yard Built 2019

XSR700 by HOOKIE.CO 

2012 startete Yamaha das Yard Built Programm. Seit diesem Zeitpunkt schufen namhafte Customizer auf der ganzen Welt mehr als 60 Bike-Kreationen. Damit kann man mit Fug und Recht behaupten, dass Yamaha einer der Protagonisten der aktuellen Heritage- und Vintage-Welle im Motorradmarkt ist, wenn nicht gar der bedeutendste. Die Maxime bei allen Projekten lautete, moderne Technik mit klassischem Design zu kombinieren und das gilt auch bis zum heutigen Zeitpunkt. Dabei galt von Anfang an die Regel, dass weder geschweißt noch geflext werden darf und alle Umbauten reversibel sein müssen. 

Alles begann mit Umbauten auf Basis der XJR1300 und SR400. Die Sport Heritage Modelle XSR700 und XSR900 erwiesen sich direkt nach ihrer Vorstellung als ideale Basismodelle für Yard Built Projekte und traten die Nachfolge der XJR und SR an. 

Die Bandbreite der Umbauten war vielfältig – vom Flat Tracker bis hin zum Cafe Racer reichte das Spektrum. 

Für 2019 startet Yamaha das nächste Yard Built Level. Die Inspiration dazu lieferte die XSR700 XTribute, eine der Yamaha-Neuvorstellungen für 2019. Ihr Konzept gab die Yard Built Richtung vor: XSR700 goes Offroad. 

Die Auswahl der Custom-Schmiede, die den Zuschlag für die Realisierung des neuen Projektes bekam, war nicht leicht. Am Ende fiel die Wahl auf HOOKIE.CO, eine Gruppe junger Customizer aus Dresden, die schon durch einige sehr coole und auf das Wesentliche reduzierte Bikes auf sich aufmerksam gemacht haben. 

Die Arbeiten am aktuellen Projekt sind bereits in vollem Gang und bei der Veranstaltung THE REUNION in Monza vom 17. – 19. Mai wird das Bike zusammen mit einer Reihe anderer Yard Built Projekte aus ganz Europa im Rahmen eines speziellen Yamaha-Events der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Bikes werden allerdings nicht nur im Scheinwerferlicht präsentiert, sie müssen auch auf der Schotterpiste zeigen, was sie können. Der Arbeitstitel des Hookie-Projektes lautet übrigens Grasshopper – da gibt der Name bereits die Richtung vor. 

Nico von HOOKIE.CO meint dazu: „Ich war mehr als überrascht, dass uns Yamaha anbot, eines der berühmten Yard Built Projekte zu realisieren. Wir haben schon einige Yamahas umgebaut und sind schon mit Feuereifer bei der Arbeit. Gerade die Richtung Offroad der 70-80er Jahre reizt uns sehr und wir legen uns mächtig ins Zeug.“  

Wir werden regelmäßig zusammen mit HOOKIE.CO über den aktuellen Stand des Umbaus bis zu seiner Vorstellung bei THE REUNION berichten.  

 i.A. Nicole Papay

Assistant Marketing

 

Unit Sales Group

 

YAMAHA MOTOR DEUTSCHLAND GMBH

Tags: Yamaha

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel